Die Mitgliederversammlung 2026 des Bundesverbandes Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) fand bei der Schlüter-Systems KG in Iserlohn statt.
Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsunternehmen nutzten die Veranstaltung am 19. und 20. Mai 2026 in der Schlüter WorkBox zum intensiven Austausch über aktuelle Marktentwicklungen, regulatorische Rahmenbedingungen sowie die Zukunftsperspektiven der Flächenheizung und Flächenkühlung.
Das traditionelle Get together am Vorabend der Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr im Hotel VierJahreszeiten in Iserlohn statt. Eine bunte Mischung aus Vertretern der Mitgliedsunternehmen tauschten sich intensiv in lockerer Atmosphäre aus. Zahlreiche neue Mitgliedsunternehmen sowie engagierte Teilnehmer langjähriger Verbandsmitglieder kamen ins Gespräch und in den Austausch.
Marc Schlüter, Gastgeber der diesjährigen Mitgliederversammlung, stellte zu Beginn der Mitgliederversammlung am Folgetag das Unternehmen Schlüter-Systems und dessen Geschichte vor. Entstanden sei das Unternehmen aus der zentralen Fragestellung: „Welche Probleme hat der Handwerker auf der Baustelle?“ sowie der Zielsetzung, praxis- und lösungsorientierte Produkte anzubieten. Dieses Credo verbindet Schlüter-Systems mit dem Verband und den angeschlossenen Unternehmen.
BVF-Geschäftsführer Axel Grimm bedankte sich für die Gastfreundschaft. Im Anschluss gratulierte der BVF-Vorstandsvorsitzende Ulrich Stahl Marc Schlüter zur 25-jährigen Mitgliedschaft von Schlüter-Systems im BVF und überreichte die Jubiläumsurkunde.

Im Bericht des Vorstandsvorsitzenden ging Ulrich Stahl auf die aktuellen Entwicklungen der Branche ein und machte deutlich, dass es Zeit werde, „Licht ins Dunkel der regulatorischen Vorgaben zu bringen“. Die langfristigen Perspektiven für die Systeme der Flächenheizung und Flächenkühlung seien hervorragend. Insbesondere die Bestandssanierung werde die große Aufgabe der kommenden Jahre sein – und genau hierfür biete die Branche die passenden Lösungen.
„Niedertemperatur ist der Schlüssel für den Einsatz erneuerbarer Energien. Flächenheizung und Flächenkühlung liefern die notwendige Infrastruktur für den effizienten Einsatz der Wärmepumpe“, erläuterte Stahl.
Gleichzeitig werde die stille Kühlung zum zweiten großen Zukunftsthema. Durch die Folgen des Klimawandels entwickele sich Flächenkühlung zunehmend „vom Luxusgut zur absoluten Notwendigkeit“ und ermögliche Kühlung ohne zusätzlichen CO₂-Abdruck. „Sanftes Kühlen im Sommer in Kombination mit behaglicher Wärme im Winter können nur die Systeme der Flächenheizung und -kühlung leisten. Damit sind wir der zentrale Lösungsanbieter für das klimaneutrale Gebäude der Zukunft“, so Stahl weiter. Aufgabe des Verbandes sei es nun, durch aktive und ausdauernde Öffentlichkeitsarbeit das Bewusstsein hierfür weiter zu schärfen.
Auch Geschäftsführer Axel Grimm blickte vorsichtig optimistisch auf die Marktentwicklung. Er stellte erfreut fest, dass die Baugenehmigungen wieder anziehen und damit hoffentlich die Talsohle durchschritten sei. Zudem fasste Grimm die für den Verband relevanten Inhalte des Entwurfs des Gebäudemodernisierungsgesetzes (GModG) zusammen und unterstrich, dass sich für die Flächenheizung und Flächenkühlung sogar moderate Verbesserungen abzeichnen.
Ergänzend zu den Berichten des Vorstandes wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung auch die aktuellen Aktivitäten und Arbeitsergebnisse der Arbeitskreise vorgestellt. Dabei wurde deutlich, wie intensiv der BVF an technischen, regulatorischen und kommunikativen Themen arbeitet.
Die Berichte aus den Arbeitskreisen bilden jährlich ab, was genau der Verband in den vergangenen zwölf Monaten geleistet hat. Hier sind sowohl die Geschäftsstelle, als auch engagierte Mitarbeiter aus den Unternehmen sowohl in den Arbeitskreisen, als auch in verschiedenen Redaktionskreise und Gremien tätig. Relevante Themen der Verbandsarbeit waren u.a.
Ein besonderer Programmpunkt der Mitgliederversammlung war erneut die Ehrung langjähriger Mitgliedsunternehmen. Die Urkunden für die anwesenden Unternehmen wurden feierlich überreicht.

Ein besonderes Jubiläum feierte dabei die Thermolutz GmbH & Co. Heizungstechnik KG. Als Gründungsmitglied kann das Unternehmen auf 55 Jahre Mitgliedschaft im BVF zurückblicken. Hans-Georg Lutz bedankte sich für die stets ambitionierte Arbeit des Verbandes sowie die langjährig gute Zusammenarbeit.
Turnusgemäß stand im Rahmen der Mitgliederversammlung auch die Wahl des Vorstandes an. Der bisherige Vorstand mit Ulrich Stahl als Vorstandsvorsitzendem sowie Michael Muerköster und Andreas Piephans stellte sich nach drei Jahren Amtszeit erneut zur Wahl. Die Mitglieder bestätigten den Vorstand einstimmig für weitere drei Jahre im Amt. Der wiedergewählte Vorstand bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Bestätigung seiner bisherigen Arbeit.
Dass der Weg in die Zukunft nur gemeinsam zu beschreiten ist, zeigt der BVF eV auch beim diesjährigen BVF-Symposium. Unter dem Motto ‚Gemeinsam erfolgreich mit Niedertemperatursystemen‘ findet es am 04./05. November 2026 in Bochum statt. Dort findet ebenfalls die Überreichung des BVF Awards statt. Die Bewerbungsphase für die beliebte Auszeichnung läuft noch bis Ende Juni.
Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. sieht sich damit weiterhin gut aufgestellt, um die politischen, technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der kommenden Jahre aktiv mitzugestalten und die Rolle der Flächenheizung und Flächenkühlung als zentrale Technologie für nachhaltige Gebäude weiter zu stärken.